3 kostenlose Tools für mehr Wissen im Online Marketing

3 kostenlose Tools für mehr Wissen im Online Marketing

Die Fülle an Informationen im Internet ist schier unendlich und es ist schwierig, den Überblick über relevante Themen im Online Marketing zu behalten. Wir zeigen Ihnen 3 kostenlose Tools für kompakte „Wissensaufnahme“ zu spannenden Themen.

Podcasts

Podcast ist ein Audio-Format, in dem die unterschiedlichsten Themen von einem oder mehreren Moderatoren besprochen werden. Es eignet sich hervorragend für Leute, die wenig Zeit haben und sich Wissen „on the go“ aneignen möchten z.B. während einer langen Autofahrt. Die Länge der Folgen ist sehr unterschiedlich, von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden ist alles dabei. Die Auswahl an Themen wächst stetig und die Qualität der Produktionen ist mittlerweile sehr hochwertig. Die beliebtesten Plattformen zum Hören von Podcasts sind YouTube, iTunes, Spotify und Audible.

Unsere aktuellen Lieblingspodcasts für Unternehmer:

OMR Podcast: Philipp Westermeyer interviewt Persönlichkeiten aus der Medienlandschaft zu digitalen Themen, Marketing und Unternehmertum. Die Interviews sind etwa eine Stunde lang und geben spannende Einblicke in Unternehmen, Strategie und neue Lösungsansätze.

Digital Kompakt: Der Podcast teilt sich in verschiedene Themenbereiche auf: Digitalisierung, Finanzen, Praxisanalysen, Technologie und Unternehmensaufbau. In verschiedenen Formaten werden relevante Themen besprochen, oft mit spannenden Gesprächspartnern. Da ist wirklich für jeden was dabei.

Der Internet Marketing Podcast von Björn Tantau: Der Name ist Programm. Björn Tantau beschäftigt sich mit Online Marketing und bespricht in seinen Episoden Themen rund ums Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Markenstrategien. Mit 20-30 Minuten Dauer pro Folge eignet sich der Podcast perfekt für einen kurzen Wissensinput.

Rechtsbelehrung von Marcus Richter und Dr. Thomas Schwenke: Zugegeben, dieser Podcast ist mit 1,5-2 Stunden Länge nichts für die Mittagspause, aber Marcus Richter und Dr. Thomas Schwenke besprechen rechtliche Themen, auf die die meisten Unternehmer früher oder später mal treffen und ist somit ein Muss.

Es gibt natürlich noch viele andere hörenswerte Podcasts. Suchen Sie einfach nach Podcasts in Ihrem Interessengebiet oder fragen Sie doch auch mal bei Kollegen, Freunden und Geschäftspartnern nach ihren Tipps.

Webinare

Webinare sind Fortbildungen/Workshops, die virtuell stattfinden und somit orts- und fast zeitunabhängig sind. In der Regel finden die Veranstaltungen zu festgelegten Zeiten statt, jedoch ist im Nachhinein häufig ein Mitschnitt erhältlich, sodass man das Webinar „nachholen“ kann. An vielen Webinaren können Sie kostenlos teilnehmen, meist im Tausch gegen Daten z.B. Ihre E-Mailadresse.

Warum wir Webinare mögen?

  • Sie sind einfach zugänglich, da man in der Regel nur einen Computer mit Internetanschluss und evtl. noch Kopfhörer benötigt.
  • Sie können aktiv am Webinar teilnehmen und Fragen stellen oder nur zuhören, je nach Stimmung und Charakter.
  • Der Wissenstransfer erfolgt bequem am Arbeitsplatz oder von zuhause, das spart Fahrtkosten und Zeit.

Unser Event-Tipp: Digital Bash – eine digitale Konferenz mit ausgewählten Experten und Themen rund ums Online Marketing. Die Termine werden rechtzeitig angekündigt und alle Webinare finden geballt an einem Vormittag statt. In der Regel stehen die Aufzeichnungen nach dem Event zur Verfügung.

Online-Kurse

Sie wollen aktiv lernen? Dann belegen Sie einen Online-Kurs. Dabei steht eine Mischung von Wissenstransfer und kurzen Tests im Vordergrund. Die Themen sind breitgefächert, einfach aufbereitet und für jeden mit Internetzugang nutzbar. Die meisten Angebote sind sehr transparent und bieten eine Übersicht über die Kursthemen und die zu erwartende Lerndauer. So können Sie sich Ihren Kurs passend nach Ihren freien Kapazitäten auswählen. Manchmal kann durch die Teilnahme auch ein Zertifikat erworben werden, welches Sie für Ihr Businessprofil verwenden können.

Google Zukunftswerkstatt

Google stellt in seiner Zukunftswerkstatt einige kostenlose Kurse zu den Themen Online Marketing, Technologie und Persönlichkeitsentwicklung zur Verfügung. Für den 40-stündigen Online Marketing Kurs gibt es sogar eine Zertifizierung.

Udemy

Die Plattform bietet unzählige Kurse und eine große Themenvielfalt. Der Großteil ist kostenpflichtig, jedoch gibt es ebenfalls kostenlose Kursangebote, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Geben Sie in der Suche ein Stichwort z.B. Marketing ein und verwenden Sie den Filter, um sich alle kostenlosen Angebote anzeigen zu lassen.

Sie sind auf der Suche nach noch mehr Inspiration für die Weiterentwicklung Ihres Online Marketings? Dann folgen Sie uns jetzt auf Instagram: https://www.instagram.com/w3work/