Der perfekte Aufbau einer Startseite für deinen Onlineshop

Der perfekte Aufbau einer Startseite für deinen Onlineshop

Die Startseite ist häufig der erste Berührungspunkt des Kunden mit deinem Unternehmen. In unserem Blogartikel erfährst du, mit welchen Elementen und Shop-Highlights du aus der Masse an Angeboten hervorstichst und die Aufmerksamkeit für dich gewinnst.

Inhaltsverzeichnis

Warum ist eine gut durchdachte Startseite wichtig?

Die Startseite ist dein Aushängeschild – das Schaufenster deines Onlineshops. Sie zeigt deinen potenziellen Kunden einen Auszug aus deinem Produktsortiment, gibt ihnen einen Einblick in deine Produktkategorien und ein Gefühl für dein Unternehmen.

Mit der Startseite deines Online-Shops verhält es sich wie im stationären Handel. Gefällt dem Nutzer, was er im Schaufenster sieht, wird er beim Schlendern durch die Innenstadt stehenbleiben und den Laden betreten. Spricht das Schaufenster den Kunden nicht an, wird er vorbeigehen und gegebenenfalls das nächste Geschäft aufsuchen.

Ganz ähnlich ist es auch im E-Commerce. Anhand der Startseite entscheidet ein potenzieller Kunde innerhalb weniger Sekunden, ob ein Shop und dessen Angebot für ihn interessant sind, er also tiefer in den Shop einsteigt oder ob er bei einem anderen Online-Händler weitersucht. Wie schaffst du es also, deine Nutzer mit deinem Schaufenster in dieser kurzen Zeit von deinem Online-Shop zu überzeugen?

Wie sollte die Startseite deines Onlineshops aufgebaut sein – welche Elemente sind unverzichtbar?

Auf deiner Startseite hast du die Möglichkeit deinen potenziellen Kunden zu vermitteln, was deinen Shop und dich als Händler auszeichnet. Die Vorstellung deines Unternehmens, deiner Vision und deines Produktsortiments ist dabei ebenso wichtig, wie vertrauens- und sicherheitsbildende Elemente.

Biete deinen Kunden einen Mehrwert in Form von passendem Content und mache sie auf besondere Angebote und Rabattaktionen aufmerksam. Biete Guided Selling an. Eine Beratung, um die Nachteile des Onlineshoppings im Vergleich zum Verkaufsgespräch am Point of Sale zu kompensieren. Setze auch unbedingt relevante Empfehlungen für höhere Warenkorbwerte ein.

Die Startseite eines Online-Shops sollte immer individuell gestaltet und an das Corporate Design deines Unternehmens angepasst sein. Jeder Shop ist anders, hat er doch jeweils eine spezifische Zielgruppe, Branche und einen bestimmten Kundenkreis zu bedienen. Dennoch gibt es Elemente, die sich in der Praxis bewährt haben, um Käufe zu erhöhen und damit deine Umsätze zu steigern.

Folgende Elemente sind für eine erfolgreiche Startseite unverzichtbar:

  • Header
  • Slider
  • Produktempfehlungen
  • Schnelleinstieg Produktkategorien
  • Content-Marketing
  • USP´s & Unternehmen-Insights
  • Sicherheit und Vertrauen vermittelnde Elemente
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Footer

Header

Im Header – auch Kopfbereich genannt – werden zentrale Einstiege und Funktionen angeboten, damit diese für den Nutzer von jeder Unterseite aus erreichbar sind. Dein Logo sollte gut sichtbar positioniert sein und evtl. deinen Slogan, aber auf jeden Fall eine Verlinkung zu deiner Startseite enthalten. So kann der Besucher von jeder Stelle deines Onlineshops schnell zu dieser Seite zurückkehren.

Nutze eine Hauptnavigation zur Darstellung deiner Produktkategorien und zusätzlich eine Meta-Navigation z. B. zur Verlinkung des Nutzers zu den Seiten Kontakt, Service/ Hilfe, Sitemap, Beratung, oder Schriftgrößenauswahl.

Wenn du eine Suchfunktion anbietest, stelle diese im Header zentral zur Verfügung. Sie erleichtert das schnelle Auffinden von Produkten im Shop. Zusätzliche Funktionen wie Suchvorschläge, Kategorie-Vorschläge oder Produktvorschaubilder können deinen potenziellen Kunden bei seiner Suche unterstützen.

Biete deinem Shopbesucher außerdem die Warenkorbanzeige und den -zugang direkt im fixierten Headerbereich an. Bestenfalls hat er so die Anzahl der Artikel und seinen Warenkorbwert während des ganzen Shopping-Erlebnisses im Blick.

Eine beliebte Funktion in Onlineshops ist der Wunsch- bzw. Merkzettel oder eine Vergleichsliste. Informiere die Nutzer bereits im Header darüber, dass du diese Dienste anbietest.

Ebenfalls empfiehlt sich für den Headerbereich der Zugang zum persönlichen Bereich des Kunden, zum Login/ Logout bzw. zur Registrierung.

Wenn du deinen Shop in mehreren Sprachen anbietest, sollte auch die Sprachumschaltung für den Kunden im Header platziert sein.

Fahrrad Hoblik Startseite Navigationsleiste Screenshot
Übersichtlicher Header im Fahrrad-Hoblik Shop (Quelle: www.fahrrad-hoblik.de)

Die Zeiten, in denen die Konsumenten sich mobil nur informiert und dann am Desktop-PC bestellt haben, sind vorbei. Auch der Kopfbereich und vor allem die Navigation muss demzufolge mobil optimiert und somit gekürzt sein. Logo/ Firmenname, Menü, Suche und der Warenkorb dürfen nicht fehlen. Ein Kontakt-Angebot über Click-to-Call oder einen Link zur Kontaktseite kannst du optional mit aufnehmen. Wenn es dein Webdesign zulässt, gib deinen Besuchern auch direkten Zugang zum Kundenkonto. Wäge dabei genau ab, was speziell für deinen Online-Shop und deine potenziellen Kunden von besonderem Interesse ist. Achte darauf, dass der Header nicht zu überladen wirkt und dass sich der Besucher gut zurechtfindet.

Hier noch kurz und knapp ein paar Tipps für die mobile Optimierung deines Headers:

  • Nutze eindeutige Icons (sie nehmen nur wenig Platz weg und zeigen trotzdem auf den ersten Blick, was den Nutzer erwartet).
  • Stelle das Suchfeld einfach zugänglich dar (denn oft besuchen Nutzer einen Online-Shop mit einer bestimmten Kaufabsicht).
  • Keep it simple: Der Header sollte möglichst übersichtlich sein. Deshalb kannst du weniger wichtige Links, wie Socia Media, Kontakt, Login, Merkzettel o. Ä., mit ins ausklappbare Menü integrieren.
  • Biete je nach Tiefe deiner Navigation sowohl einen Zurück-Button (in die darüber liegende Produktkategorie) als auch einen direkten Zugang zum Hauptmenü an.
Richter Erzgebirge Navigationsauswahl Screenshot
Mobiler Header im Fleischerei Richter Shop (Quelle: www.shop-richter-erzgebirge.de)

Slider

Der Slider ist der Eye-Catcher deiner Startseite und vermittelt einen ersten visuellen Eindruck deines Unternehmens. Setze auf große, deine Zielgruppe ansprechende und vor allem auf allen mobilen Endgeräten funktionierende, Bildmotive. Der Slider muss nicht zwangsläufig Grafiken beinhalten. Auch die Integration eines kleinen Videos zur Einstimmung deiner Shopbesucher ist denkbar.

Inhaltlich kannst du deine USP´s thematisieren, auf bestimmte Produkte oder Produktkategorien hinweisen und Angebote und Rabattaktionen hervorheben und somit auf Kampagnen und Marketing-Aktionen aufmerksam machen. Bestenfalls gelangt der Nutzer mit Klick auf das Motiv in die Sale-Kategorie oder in den jeweils thematisierten Bereich.

Heckert Solar Startseite Ausschnitt Screenshot
Hinweis auf Cashback Aktion im Onlineshop von Heckert Solar (Quelle: www.ordersystem.heckert-solar.com)

Produktempfehlungen

Die Startseite bietet sich an, um deine Besucher mit relevanten Empfehlungen auf für sie interessante Produkte deines Angebotes aufmerksam zu machen.

Eine Möglichkeit sind Empfehlungen in Form von Top-Sellern zu präsentieren, die sich mit vielen Shopsystemen anhand der Verkaufsstatistiken automatisch generieren und an vordefinierter Stelle ausgeben lassen. Sinnvoll ist dies vor allem dann, wenn dein potenzieller Kunde zum ersten Mal deinen Online-Shop besucht und keine Daten zu seinen Präferenzen vorliegen. An Kunden, die bereits eine Historie (bezüglich des Klick- und Kaufverhaltens) aufweisen, können individuelle Produktempfehlungen ausgespielt werden.

Darüber hinaus können auch neu eingetroffene oder rabattierte Artikel vorgestellt oder zuletzt angesehene Produkte gezeigt werden. Auch die Darstellung von Produkthighlights stößt bei Shopbesuchern auf großes Interesse.

Naturbrennstoffe Kretschmann Produktauswahl Screenshot
Hinweis auf Produktkategorien und Empfehlungen im Naturbrennstoffe Kretschmann Shop (Quelle: www.naturbrennstoffe.com)

Schnelleinstieg Produktkategorien

Eine andere oder ergänzende Möglichkeit ist die Darstellung der beliebtesten Produktkategorien. Das ist empfehlenswert, wenn dein Sortiment umfangreich ist und du viele Produkte aus verschiedenen Kategorien zum Kauf anbietest. So erhält der Shopbesucher schnell einen Überblick über dein Produktportfolio. Achte unbedingt auf eine gute Visualisierung deiner Kategorien mit ansprechendem Bildmaterial oder eigens entworfenen Illustrationen.

Erzgebirgische Handwerkskunst Produktpalette Screenshot
Hinweis auf Produktkategorien im Holzminiaturen Graupner Shop (Quelle: www.holzminiaturen.de)

Content-Marketing

Biete deinen Shopbesuchern neben deinen Produkten auch einen Mehrwert durch passenden und einzigartigen Content. Welche Probleme deiner Kunden lösen deine Produkte? Wie werden deine Produkte verwendet? Gibt es interessante und kreative Informationen und Fakten?

Fasse diesen Content übersichtlich in einem Blog, Ratgeber, in Tutorials, Podcasts, im Glossar, im News- oder im FAQ-Bereich zusammen und verweise bereits auf der Startseite auf deine wertvollen Inhalte. Wichtig ist, dass du die Inhalte perfekt auf deine Zielgruppe zuschneidest.

Auf positive Resonanz stoßen bei Shopbesuchern auch sogenannte Themenwelten. Wecke die Neugier deiner Kunden und rege sie mit weiteren Informationen an, sich tiefergehend mit deinen Inhalten und Produkten zu beschäftigen. Guter Content steigert die Verweildauer deiner Besucher und verbessert dein organisches Suchmaschinenranking.

Aus unserer Werkstatt Einblick Screenshot
Contentmarketing im Holzminiaturen Graupner Shop (Quelle: www.holzminiaturen.de)

USP´s & Unternehmen-Insights

Mache deutlich, was deinen Shop und dich als Händler auszeichnet. Wofür stehst du mit deinen Produkten? Welche Werte repräsentiert dein Unternehmen? Gib deinen Kunden bereits auf der Startseite gute Gründe, bei dir und nicht bei de r Konkurrenz zu kaufen.

In welcher Form kannst du deine USP´s und dein Unternehmen darstellen?

Die gängigste Form ist die Kurzvorstellung deines Unternehmens in einer Sektion im unteren Bereich der Startseite – bei Bedarf mit Verlinkung in einen „Über Uns“-Bereich mit tiefergehenden Informationen.

Ausschnitt Startseite eventTIME Screenshot
Unternehmensvorstellung im Partyausstatter Shop von eventTIME (Quelle: www.derpartyausstatter.de)

Eine weitere Möglichkeit ist die Positionierung deiner USP´s („Unique Selling Propositions“) im Headerbereich innerhalb von Slidergrafiken. Nimm dir ausreichend Zeit für die Formulierung eines aussagekräftigen Slogans, der nicht austauschbar ist und dein Alleinstellungsmerkmal verdeutlicht.

Startseite Naturbrennstoffe Kretschmann Screenshot
Slogan im Naturbrennstoffe Kretschmann Shop (Quelle: www.naturbrennstoffe.com)

Wichtige USP´s, Vorteile und Merkmale deines Unternehmens kannst du auch in einer separaten Sektion, visuell mit Icons untermauert, darstellen.

Ausschnitt Startseite was uns wichtig ist Screenshot
Darstellung von USP´s mit unterstützenden Icons im Holzminiaturen Graupner Shop (Quelle: www.holzminiaturen.de)

Eine gute Position für verkaufsfördernde Argumente ist auch der „Conversion Header“. Zeige wichtige Informationen am oberen Bildschirmrand wie Hinweise auf deine Hotline, Versandinformationen oder Rabattaktionen. Die Integration von Icons erhöht die Übersichtlichkeit. Wesentlicher Vorteil ist, dass dieses kleine Banner bei Bedarf auf allen Unterseiten ausgegeben werden kann und dem Shopbesucher somit immer zur Verfügung steht.

Startseite Freie Presse Shop Screenshot
Conversion Header im Freie Presse Shop (Quelle: www.meinshop.freiepresse.de)

Sicherheit und Vertrauen vermittelnde Elemente

Deine Kunden haben dir über verschiedene Kanäle positives Feedback zukommen lassen? Dann lass das deine Shopbesucher bereits auf der Startseite wissen. Denn echte Kundenstimmen (auch „Testimonials“ genannt) schaffen Vertrauen ( „Social Proof“), umso mehr, je relevanter und/ oder bekannter dein Testimonial ist. Sie gehören zu den wichtigsten Entscheidungshilfen von Käufern.

Wie schon im Blogartikel „Der perfekte Aufbau einer Landing Page“ erwähnt, sollten die Testimonials natürlich echten Kundenmeinungen entsprechen. Hole dir am besten vorher eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei deinen Kunden ein.

Je realistischer die Person dargestellt wird, desto glaubwürdiger ist das Testimonial. Vertrauen gegenüber den Testimonials, stellvertretend für deinen Shop, entsteht, wenn zu der Kundenmeinung ein Foto, Name, Titel, Alter und vielleicht sogar der Wohnort abgebildet ist.

Bestenfalls beschreiben die Kundenzitate, was dein Produkt oder deine Dienstleistung besonders macht, warum es so gern verwendet wird, welche Probleme damit gelöst wurden und wie zufrieden die Kunden mit deinem Shop und deinem Service sind.

Startseite Ausschnitt Kundenmeinungen Screenshot
Testimonials, Trusted Shops Zertifizierung und Käufersiegel im Naturbrennstoffe Kretschmann Shop (Quelle: www.naturbrennstoffe.com)

Siegel, Zertifikate, Auszeichnungen oder Partnerschaften können entweder im Footer deines Shops oder in einer eigenen Sektion im unteren Bereich deiner Startseite eingebunden werden. Trust-Elemente beweisen, dass dein Shop vertrauenswürdig ist und bestärken deine Shopbesucher in ihrer Kaufentscheidung. Sie tragen auch zu einem positiven Image bei.

Angaben zu Versandmöglichkeiten und Zahlungsarten auf der Startseite sorgen ebenfalls für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Diese Informationen kannst du im Header- oder Footer-Bereich bereitstellen. So können Shopbesucher auf allen Unterseiten, die für den Kaufabschluss wichtigen Angaben finden.

Detailausschnitt Startseite Screenshot
Sicherheit und Vertrauen vermittelnde Siegel sowie Versand- und Zahlungsinformationen im Karlchen Shop (Quelle: www.karlchen-shop.de)

Kontaktmöglichkeiten

Stelle unbedingt die zu deiner Zielgruppe passenden Kontaktmöglichkeiten bereits auf der Startseite bereit, ob per Telefon, Mail, Kontaktformular oder per Live-Chat. Sorge dafür, dass dieser Bereich vom Nutzer einfach und schnell gefunden werden kann. So kannst du zusätzlich Vertrauen gewinnen und den Besuchern zeigen, dass du analog zum Point of Sale für Fragen erreichbar bist.

An folgenden Stellen kannst du Kontaktmöglichkeiten auf der Startseite integrieren:

  • im Conversion Header
  • im Header über einen Click-to-Call oder einen Link zur Kontaktseite
  • im Footer
  • eine Live-Chat-Funktion durch Fixierung am rechten Bildrand
Navigationsleiste eventTIME Screenshot
Hinweis auf Kontaktmöglichkeiten im Header des Partyausstatter Shops von eventTIME (Quelle: www.derpartyausstatter.de)

Footer

Der Footer – oder auch Fußbereich – ist traditionell der Bereich, der alle wichtigen Informationen für den Kunden bereitstellt und auf jeder Unterseite verfügbar ist. Hier suchen Nutzer teilweise gezielt, wenn sie etwas über deinen Online-Shop erfahren möchten, z.B. über die Zahlungsmöglichkeiten oder die Versandkosten. Der Footer muss also per Verlinkung alle relevanten Informationen bieten, die Vertrauen wecken, sodass der Besucher vom Kauf deines Produktes überzeugt wird.

Folgende Elemente sollte der Footer enthalten:

  • Kontaktdaten und evtl. Verlinkung zu Kontakt
  • Link zu Versand- und Zahlungsinformationen
  • Link zu den AGB
  • Link zum Widerrufsrecht, Widerrufsformular und Rückgabebedingungen
  • Link zum Impressum und Datenschutz
  • Trust-Symbole, Auszeichnungen usw.
  • Cookie-Einstellungen

Folgende Elemente kannst du optional deinem Footer hinzufügen:

  • Social Media Buttons
  • Bewerbung von Incentives (Anreizen)
  • Logos deiner angebotenen Versand- und Zahlungsdienstleister
  • Newsletter-Anmeldung
  • Verlinkung zu deinen Produktkategorien
  • Verlinkung zum FAQ-Bereich
  • Link zu „Über uns“
  • Verlinkung zu deinen Stellenangebote
  • Link zum Blog
  • Öffnungszeiten deines Point of Sale

Schaffe zum Contentbereich eine klare optische Abgrenzung durch eine andere Hintergrundfarbe oder eine Linie. Übersichtlicher wird dein Footer-Bereich, wenn du die einzelnen Informationen in Sektionen unterteilst. Arbeite zum Beispiel mit Überschriften, wie Service, Unternehmen oder Shop.

Verzichte auf längere Textbausteine im Footer. Denn er ist auf jeder deiner Unterseiten gleich. Taucht hier immer wieder der gleiche Text auf, kann Google das als Duplicate Content werten, was deinem Ranking schadet.

Ausschnitt Startseite Onlineshop Screenshot
Footerbereich im im BrakeSTUFF Shop (Quelle: www.brake-stuff.de)

Weitere mögliche Elemente einer Onlineshop-Startseite

Eine weitere Möglichkeit beim Gestalten der Startseite besteht darin (wenn vorhanden) auf das Angebot eines Produktberaters/ -konfigurators oder andere besondere Beratungs- und Serviceleistungen mit Mehrwert für deinen Kunden hinzuweisen. Das hilft deinen Besuchern, das für sie perfekte Produkt schnell und unkompliziert zu finden, bei gleichzeitiger Reduzierung deines internen Beratungsaufwandes.

Startseite Markthütten-Shop Screenshot
Hinweis auf den Produkt-Konfigurator im Markthütten-Shop von eventTIME (Quelle: www.markthuetten-shop.de)
Online-Konfigurator für personalisierte Bremsscheiben
Hinweis auf den eigens entwickelten Produkt-Konfigurator im BrakeSTUFF Shop (Quelle: www.brake-stuff.de)

Wenn du Newsletter-Marketing betreibst, solltest du auf deiner Startseite darauf hinweisen. Kommuniziere, was deine Abonnenten erwartet und biete vielleicht einen kleinen Rabatt für die nächste Bestellung bei Eintragung in den Verteiler an. Positionieren kannst du die Newsletter-Anmeldung im Footer oder in einer separaten Sektion im unteren Bereich deiner Startseite.

Footer Screenshot
Hinweis auf die Newsletter-Anmeldung im Björn Köhler Shop (Quelle: www.bjoern-koehler-shop.de)

Fazit

Es existieren vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für die perfekte Startseite deines Onlineshops. Wie allgemein im Marketing gilt auch hier: Betrachte sie immer mit den Augen deiner potenziellen Kunden. Was ist Ihnen wichtig? Was erwarten sie an welcher Stelle? Sind wichtige Informationen leicht auffindbar?

Deine Startseite sollte unbedingt zu deinem Unternehmen passen. Kommuniziere klar und deutlich, was Kunden in deinem Shop erwarten können, wofür du mit deinem Unternehmen stehst und was dich und deine Produkte von der Konkurrenz abhebt.

Biete den Shopbesuchern auf deiner Startseite einen Überblick über dein Produkt-Sortiment und präsentiere ihnen einen Auszug deiner verschiedenen Artikel und Kategorien. Durch die Integration von sicherheitsvermittelnden Elementen, wie Kundenstimmen und Zertifizierungen, steigerst du zusätzlich das Vertrauen und setzt so vielleicht den letzten Impuls zum Kauf.

Empfehlungen in Form von Top-Sellern oder zu den individuellen Präferenzen deiner Kunden steigern zudem die Warenkorbwerte. Nutze die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten deiner Startseite, setze Highlights und erschaffe somit ein „Schaufenster“, vor dem deine Kunden stehen bleiben und dein Geschäft „betreten“ wollen.

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