Fit für die Ostertage – 8 Ideen für dein Ostermarketing

März 2023

Fit für die Ostertage – 8 Ideen für dein Ostermarketing

Das Osterfest ist nach Weihnachten eine der umsatzstärksten Zeiten für Unternehmen. Nach den besinnlichen Weihnachtsfeiertagen und der kalten Winterzeit sehnen Kunden sich nach Leichtigkeit und genießen die ersten Frühlingstage. Du kannst in deinem Ostermarketing mit frischen Ideen, bunten Farben und passenden Produkten punkten.

Die Grundlagen des Feiertagsmarketings

Jedes Jahr gibt es zahlreiche Feiertage, die Unternehmen nutzen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Einen Überblick erhältst du in unserem E-Commerce-Kalender.

Die einfachste Möglichkeit, für Osterstimmung zu sorgen, ist das Anpassen der Ladendekoration und das Verwenden von Grafiken und Bildern mit Feiertagsmotiven.

Außerdem solltest du in deinem Online-Shop das Banner auf der Startseite anpassen. Je nach Produktangebot lohnen sich eine separate Kategorie oder eigene Erlebniswelten, in denen du eine Einkaufsberatung und Geschenketipps anbietest.

Außerdem solltest du auf Social-Media aktiv sein und deine Kunden in Stories und Beiträgen bis zum Osterfest begleiten. Für mehr Reichweite nutzt du saisonale Hashtags, zum Beispiel #ostern #ostern2023 #froheostern.

Stationär überzeugst du mit passenden Geschenkideen, einer intensiven Beratung und Aktionen, wie einer Ostersuche.

Aber nicht für jedes Unternehmen sind die Feiertage nur für den Konsum da. Du kannst die Osterzeit auch nutzen, um Spendenaktionen zu starten oder gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

8 Ideen für dein Ostermarketing

  1. Hilf deinen Kunden bei der Auswahl des passenden Geschenks für ihre Liebsten. Du kannst das in Form von Geschenke-Guides auf deinen Social-Media Kanälen umsetzen, deine Kunden persönlich beraten oder im Shop über Einkaufswelten abbilden.
  2. Versende Newsletter. Du kannst deine Osterprodukte und Rabattaktionen ankündigen, aber auch gemeinnützige Projekte, Rezept- und Bastelideen vorstellen. Achte darauf, dass du deine Newsletter rechtzeitig versendest, damit die Bestellungen pünktlich vor Ostern beim Kunden ankommen.
  3. Arbeite mit Unternehmen aus der Region oder anderen Branchen zusammen. Gemeinsam schafft ihr ein attraktives Angebot, welches euch mehr Reichweite bringt und im besten Fall neue Zielgruppen erschließt.
  4. Biete eine Auswahl an Produkten als Bundle an. Deine Kunden können so mit einem Klick ein attraktives Präsent erwerben. Mithilfe von Rabatten oder limitierten Stückzahlen schaffst du einen zusätzlichen Anreiz.
  5. Nutze Oster-Aktionen, um Bestands- und Neukunden in deinen Shop zu locken. Du kannst Rabattcodes zur Verfügung stellen, kostenlosen Versand oder zwei Produkte zum Preis von einem anbieten. Außerdem freuen sich deine Kunden über eine kleine Aufmerksamkeit in ihrem Paket. Die Zeit eignet sich auch hervorragend, um neue Produkte einzuführen.
  6. Stelle Gutscheine zur Verfügung, die flexibel eingelöst werden können. Für Spätentscheider eignet sich die Option zum Sofortausdruck.
  7. Veranstalte ein Gewinnspiel, um Aufmerksamkeit zu erregen und deinen Kunden etwas zurück zu geben. Du kannst eine klassische Verlosung, eine Ostersuche oder einen Fotowettbewerb durchführen. So sicherst du dir auch Kontakte für zukünftige Marketing-Maßnahmen.
  8. Schalte Werbeanzeigen für deine Produkte und Themen rund um Ostern. Diese sind an Feiertagen häufig etwas teurer, aber im Vergleich zu anderen Marketing-Optionen eine kostengünstige Möglichkeit für mehr Reichweite und Conversions.

Tipps für die Umsetzung deines Ostermarketings

Im Online-Seminar Ostermarketing von w3work erhalten Sie wertvolle Tipps für erfolgreiches Marketing
  • Nutze die Social Media Kanäle, die du bereits aktiv bespielst.

  • Lass dich inspirieren, aber kopiere keine Inhalte von anderen Unternehmen.

  • Verwende einen Redaktionsplan und plane deine Inhalte im Voraus.

  • Fertige Vorlagen aus Programmen, wie Envato, Canva oder PicMonkey lassen sich einfach und zeitsparend anpassen.

Tipps für die kommenden Feiertage

Ostern ist kaum vorbei, da ist es schon wieder Zeit für die Vorbereitung der nächsten Feiertage. Bleibe mit deinen Kunden in Kontakt. Dokumentiere die Erfolge und Potentiale aus deinen Kampagnen und nutze die Erkenntnisse, um dein Marketing und deinen Online-Shop stetig weiterzuentwickeln.

Du benötigst Unterstützung im Bereich Online-Marketing? Schreib uns eine Nachricht an kontakt@w3work.de und vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch.