Welttag des Designs 2018 & CSSDA Special Kudos Award

04 | 2018

Welttag des Designs 2018 & CSSDA Special Kudos Award

Bereits seit 2006 gibt es den Welttag des Design. Diesen Tag möchten wir unseren Grafikern widmen und mit ihnen ein besonderes Projekt vorstellen. Erfahren Sie außerdem mehr zur „CSSDA Special Kudos“ Auszeichung, die w3work am 26. April 2018 erhalten hat.

Design – mehr als nur Optik

Ein gelungenes Design befasst sich vor der optischen Gestaltung von Printunterlagen oder Webseiten erst einmal mit der Marke, den Strategien, Werten und Prozessen im Unternehmen und speziell im Webbereich auch mit Benutzer- und Bedienfreundlichkeit.

Kunst vs. Design

Wohingegen Kunst keinerlei Zweck bedingt und als reiner Ausdruck der eigenen Kreativität steht, so behält man im Design immer den Zweck im Blick. Ein Button auf einer Webseite ist also nicht ohne Grund an einer Stelle platziert. Neben der Positionierung spielen auch Farben, Formen sowie die Bezeichnung und das verlinkte Ziel eine wichtige Rolle.

Alpha Computer GmbH – ein gelungenes Beispiel für einheitliches Design & Markenkommunikation

Ziel des Projekts war es, ein einheitliches Kommunikationskonzept in Wort und Bild zu designen. Für viele Kunden ist es eine große Herausforderung und erfordert Mut, um eine Marketingstrategie komplett auf dem Kopf zu stellen. ACS ist mit uns diesen Weg gegangen.

Begonnen hat alles in einem Workshop. Es folgte eine Marken-, Produkt- und Wettbewerbsanalyse. Dadurch war es uns gemeinsam mit ACS möglich, eine neue Identität zu kreieren, die sich auf allen Kommunikationswegen nach außen überträgt.

Angefangen mit der Entwicklung eines neuen Logos, über die Schriftgestaltung, Visitenkarten, Briefbögen, Produktblättern und Broschüren bishin zur Website, dem Messestand, Give-Aways und Paper-Bags – das Design zieht sich durch und überzeugt mit einem modernen Look und eine einheitliche Wort-Bildsprache.

Vermutlich wird es für Sie zuerst ungewohnt sein, dass eine Software-Firma mit Pflanzenmotiven wirbt. Jedoch sorgt genau dieses Bild- und Textkonzept für einen eindeutigen Wiedererkennungswert. Man grenzt sich gleichfalls von der Konkurrenz ab und schaff eine emotionalere Verbindung zur Marke ACS. Die gezeigten Pflanzenmotive stehen für den Patienten, der umsorgt ist, wachsen und gedeihen kann. Denn Pflegeunternehmen wird die Patientenbetreuung durch die ACS Software erleichtert – ein echter Nutzen und Gewinn.

Das Design zieht sich durch die verschiedensten Bereiche und dient einem höheren Ziel – komplexe Inhalte werden verständlich kommuniziert und überzeugen.

Certificates, certificates, certificates…

…am 26. April war es soweit, für unsere noch recht junge neue Webseite erhielten wir Post vom CSS Design Awards Team. w3work.de hat den Public Vote für das beste UI & UX Design sowie „Best Innovation“ gewonnen! Wir waren natürlich baff und haben uns sehr darüber gefreut.

Doch dem nicht genug, erreichte uns wenig später ein weiteres Mail. Das CSS Design Awards Team verlieh uns den „Special Kudos award“. Special Kudos steht für vorbildliche Arbeit, die Aufmerksamkeit verdient.