Was ist der Google Mobile-First Index?

Was ist der Google Mobile-First Index?

Nach 18 Monaten Testzeit, wurde am 26. März 2018 im Google Webmaster Blog bekanntgegeben, dass Webseiten nun kontinuierlich auf den Mobile First Index umgestellt werden. Was das genau bedeutet und an was Sie denken müssen, erfahren Sie nachfolgend.

Wieso gibt es einen Mobile-First Index und was bedeutet das?

In den vergangenen Jahren zeichnete sich eine Veränderung im Internet-Nutzungsverhalten ab. Immer mehr Menschen surfen mit Ihren Smartphone, lesen E-Mails oder tätigen online Einkäufe. Mittlerweile besitzen mehr als zwei Drittel aller Deutschen ein mobiles Endgerät. Wurde bei einer Suchanfrage bisher die Desktop-Variante einer Webseite und deren Inhalte genutzt, um die Relevanz zu einem Suchbegriff herzustellen und das entsprechende Rankingergebnis bei Google zu erzielen, so wird mit dem Mobile-First Index nun die mobile Webseitenversion bevorzugt.

Andere Geräte – veränderte Aufmerksamkeit

Neben der Bildschirmgröße spielt das veränderte Nutzerverhalten der Webseitenbesucher eine entscheidende Rolle. Laut Studien von Google (thinkwithgoogle.com) liegt die durchschnittliche Aufmerksamkeit von Webseitenbesuchern bei 5 Sekunden. In dieser kurzen Zeit entscheidet ein Nutzer, ob er die Inhalte einer Seite interessant findet und verweilt oder ob er zu den Ergebnissen der Suchmaschine zurückkehrt.

Was gilt es zu beachten?

Für Google steht die Nutzerzufriedenheit an erster Stelle. Aus diesem Grund sind für die Suchmaschine zur Beurteilung der Webseite nicht nur der hochwertige Inhalt relevant, sondern auch Kennzahlen wie Klick- und Absprungrate sowie Verweildauer.
Mit Hinblick auf die gestiegene mobile Nutzung des Internets ist es also notwendig geworden, Unternehmens-Webseite an das Verhalten der Nutzer anzupassen. Texte, die sich beispielsweise nicht automatisch der Displaygröße angleichen, führen zu höheren Absprungraten seitens der User. Diese Entwicklungen haben wiederum großen Einfluss auf die Beurteilung der Webseite und auf das Google-Ranking. Mehr zum Thema mobile Optimierung lesen Sie im Beitrag „Responsive Design“ in unserem Blog.

Wann gilt der Mobile-First Index für Ihre Webseite?

Seit Ende März beginnt Google mit der Umstellung von Webseiten auf den mobilen Index. Nutzer werden über die Google Search Console informiert, sobald ihre Webseite in den Mobil-First Index migriert wurde. Ein weiterer Hinweis auf eine baldige Umstellung kann sein, wenn Webseiten vermehrt vom Smartphone Googlebot besucht werden. Darüber hinaus erscheint die mobile Webseite als Cache-Version in den Google-Suchergebnissen.

Fazit:
Um wichtige Benachrichtigungen von Google und zu relevanten Veränderungen zu erhalten, sollte Ihre Webseite in der Google Seach Console (ehemals Webmaster Tools) hinterlegt werden. Mit der Registrierung erhalten Sie zusätzliche Informationen zu Suchbegriffen, Positionen in den Suchergebnissen und Klickraten von Nutzern Ihrer Webseite.

Sie sind nicht sicher, ob Ihre Webseite bereits in der Google Seach Console eingebunden ist?
Dann kontaktieren Sie uns!

Ihre Ansprechpartner bei w3work erreichen Sie unter:

E-Mail: web@w3work.de
Tel.: (037292) 2882-0

Smartphone Nutzung in Deutschland steigt - Diagramm