Überzeugende Produkttexte für deinen Onlineshop – Tipps für mehr Verkaufserfolg

September 2023

Überzeugende Produkttexte für deinen Onlineshop – Tipps für mehr Verkaufserfolg

Ein guter Online-Shop lebt von mehr als nur ansprechenden Bildern und einem benutzerfreundlichen Design. Produkttexte haben einen entscheidenden Einfluss auf die Conversion-Rate und den Erfolg deines E-Commerce-Unternehmens.

In diesem Blogartikel erfährst du, welche Bedeutung Produkttexte im Online-Shop haben. Außerdem geben wir dir wertvolle Tipps, wie du überzeugende und verkaufsstarke Texte für deine Produkte verfassen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Die Bedeutung von Produkttexten im E-Commerce

Produkttexte sind mehr als nur Beschreibungen von Artikeln. Sie sind ein Verkaufsinstrument und beeinflussen die Kaufentscheidung deiner potenziellen Kunden maßgeblich. Gut geschriebene Produkttexte haben das Potenzial, Interesse zu wecken, Emotionen zu erzeugen und den Nutzen des Produkts klar zu vermitteln.

Zudem haben sie Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking deines Shops. Relevante Keywords in deinen Texten erhöhen die Sichtbarkeit, die Anzahl deiner Besucher und somit auch deinen Umsatz.

Auch wenn es an dieser Stelle verlockend ist: Bitte nicht übertreiben. Ein verständlicher und gut lesbarer Text ist besser als eine Aneinanderreihung von Keywords (Keyword Stuffing).

Der Aufbau von Produkttexten im Online-Shop

1. Zielgruppenorientierte Ansprache

Natürlich will jeder Online-Shop-Besitzer seine Produkte möglichst oft verkaufen und Conversions generieren. Die besten Chancen liegen im gezielten Marketing für die eigene Käufergruppe. Erschaffe deinen idealen Käufer (Buyer Persona) und sprich diesen auf Basis deiner Erkenntnisse gezielt an.

Welche Bedürfnisse, Probleme und Wünsche haben deine potenziellen Kunden? Formuliere deine Produkttexte so, dass sie diese Bedürfnisse ansprechen und Lösungen bieten. So lieferst du relevante Inhalte und eine Entscheidungshilfe für den Kauf.

Du weißt nicht, wie du deiner Zielgruppe näherkommen kannst? Erfahre mehr zum Thema in unserem Blogbeitrag „Zielgruppe vs. Buyer Persona – Wunschkunden direkt ansprechen“.

Abhängig vom Produkt und deiner Zielgruppe können gute Produktbeschreibungen emotional, humorvoll oder nüchtern und sachlich sein. Vermeide technische Fachbegriffe, es sei denn, deine Zielgruppe ist mit der Verwendung vertraut. Im Allgemeinen solltest du immer Bezeichnungen verwenden, die deine Kunden kennen und verwenden. Damit stellst du sicher, dass deine Produkte in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erscheinen und Kunden auch bei der internen Suche im Shop fündig werden.

Wie lang sollten Produkttexte sein? Die Länge von Produktbeschreibungen ist abhängig von der Art des Produktes und der Zielgruppe. Bei einfachen, selbsterklärenden Produkten reicht eine kurze, sachliche Beschreibung. Emotionale Produkte oder Produkte mit umfangreichen Funktionen profitieren von ausführlichen Produkttexten.
Zielgruppenorientierte Ansprache durch Produkttexte

2. Klare Nutzenkommunikation

Stelle den Nutzen deiner Produkte deutlich heraus. Beschreibe, welche Vorteile deine Kunden durch den Kauf erhalten und wie das Produkt ihr Leben verbessern kann. Deine Kunden möchten wissen, was sie von einem Produkt erwarten können und warum es die beste Lösung für ihr Problem ist.

Was nützt ein besonders innovatives Material oder eine spezielle Fertigungstechnik, wenn deine potenziellen Käufer nicht verstehen, wie sie davon profitieren? Bedeutet das neuartige Material eine längere Haltbarkeit? Dann sollte dies auch in deinem Produkttext stehen.

Beachte auch, dass nicht jeder deine Produktbeschreibungen komplett liest. Oft werden Produktseiten und Texte online nur überflogen oder quergelesen. Die wichtigsten Informationen sollten deshalb am Anfang stehen. Starte mit deinem stärksten Argument. Das Ziel einer Produktbeschreibung ist, beim Käufer gut anzukommen und im Gedächtnis zu bleiben.

3. Alleinstellungsmerkmal hervorheben

Warum ist dein Produkt besser als das der Konkurrenz? Was macht es einzigartig und besonders? Zeige, was dein Angebot von anderen abhebt und warum deine Kunden gerade bei dir kaufen sollten.

Keine Kopien – Unique Content für Produktbeschreibungen

Einzigartig sollten auch deine Produktbeschreibungen sein und keine identischen Textpassagen aus anderen Produkttexten enthalten. Suchmaschinen werten das als Duplicate Content und stufen deinen Online-Shop im organischen Ranking (natürliche Platzierung in Suchmaschinen) schlechter ein.

Falls du Händler bist und Herstellerprodukte neben vielen anderen Anbietern verkaufst, solltest du ebenfalls an einzigartigen Produkttexten arbeiten. Produktbeschreibungen zu kopieren, ob nun vom Produzenten oder einem Mitbewerber, ist nicht nur aus SEO-Sicht eine schlechte Idee. Ist der Text urheberrechtlich geschützt, droht sogar eine Abmahnung.

4. Emotionen wecken

Menschen treffen Kaufentscheidungen oft auf emotionaler Basis, auch im B2B-Bereich. Nutze das, um die Verbindung zwischen deinem Produkt und deinen Kunden zu stärken. Verwende eine positive und ansprechende Sprache, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und die Vorfreude auf das Produkt zu steigern.

Emotionen wecken durch Produkttexte

Beschreibe auf der Produktseite zum Beispiel eine Situation oder Geschichte und wecke Emotionen beim Leser. Ein guter Produkttext erzeugt Bilder im Kopf und ruft Erlebnisse in Erinnerung.

Die Produktseite ist das, was ein Verkäufer und der optische Eindruck bei einem Verkauf am Point of Sale sind. Wie fühlt sich etwas an? Wie arbeitet es sich damit? Diese (subjektiven) Eindrücke können und müssen dem Leser in einer Produktbeschreibung mit Worten vorgeführt werden. Verwende dafür anschauliche Adjektive und sinnvolle Vergleiche.

5. Strukturierte und leicht verständliche Texte

Gestalte deine Produktinformationen gut strukturiert, leicht verständlich und visuell ansprechend, um Seiten-Absprünge zu vermeiden. Verwende Absätze, Zwischenüberschriften und Aufzählungen, um die Lesbarkeit zu verbessern und nutze einheitliche Formatierungen und Schriftarten.

Je erklärungsbedürftiger dein Produkt, umso wichtiger sind umfangreiche Informationen im Produkttext. Sie ersetzen das persönliche Verkaufsgespräch am Point of Sale. Unentschlossenen Besuchern können deine Beschreibungen so helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Bitte beachte: Lange Textblöcke wirken abschreckend und führen dazu, dass Kunden das Interesse verlieren und deinen Shop verlassen.

Nutze Tabellenformate zur Darstellung von wiederkehrenden Eigenschaften. Das macht deine Produkte vergleichbarer. Oder verwende gestalterische Elemente wie Icons, um z. B. die Vorteile deiner Produkte zu verdeutlichen.

Downloads wie PDF-Dateien mit weiterführenden Informationen kannst du in weiteren Reitern positionieren und so eine bessere Strukturierung schaffen.

  • strukturierte Produktbeschreibung mit Absätzen, Bullet-Points und Fettungen
  • strukturierte Produktbeschreibung in Tabellenform mit Icons
  • strukturierte Produktbeschreibung mit Videoelement
  • strukturierte Produktbeschreibung mit FAQ Bereich und Icons

6. Keine 0815-Phrasen und Superlative

Superlative, wie „beste Qualität“, „Spitzenqualität“, „Top Qualität“, „beste/höchste“, „einzigartig“ oder „unschlagbar“, klingen schnell nach billiger Werbung und nicht nach professionellem Marketing.

Eine gute Produktbeschreibung ist informativ und geht auf die Bedürfnisse des Kunden ein. Wenn du das beste Produkt auf dem Markt hast, dann muss im Produkttext klar werden, warum. Welche konkrete Eigenschaft sorgt dafür?

Deine Produktbeschreibung ist eine der letzten Möglichkeiten, den potenziellen Kunden zum Kauf zu bewegen. Er liest deinen Text und ist bereit, sich näher mit deinem Produkt auseinanderzusetzen. Langweile ihn nicht mit Phrasen, sondern überzeuge ihn mit echten Argumenten und Lösungen.

7. Call-to-Action (Handlungsaufforderung)

Neben den Produktbeschreibungen beeinflusst vor allem der Kaufbutton die Kaufentscheidung deiner Kunden positiv. Formuliere eine klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action) und gib ihnen einen Anstoß, das Produkt zu kaufen, indem du beispielsweise „Jetzt kaufen“ oder „In den Warenkorb legen“ verwendest.

Sprachlich sollte der Call-to-Action eindeutig formuliert sein und dem Besucher so unmissverständlich zu verstehen geben, was danach passiert. Er ist präzise und deutet auf EINE einzige Aktion hin.

In der Nähe des Kaufbuttons kannst du kurz und knapp die wichtigsten Vorteile deines Produktes hervorheben, in Form von Bullet Points oder Häkchen. Beim „Abscannen“ eines Textes bleiben die Blicke meist genau bei solchen Aufzählungen hängen. Sie geben deinen Kunden einen ersten guten Überblick, ohne zur Produktbeschreibung scrollen zu müssen.

klar erkennbarer Kaufbutton (Call-to-Action) auf der Produktdetailseite

8. Kundenbewertungen und Social Proof

Integriere authentische Kundenbewertungen und Social Proof Messages in oder unter deine Produkttexte. Positive Erfahrungsberichte, Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden stärken das Vertrauen in dein Produkt und deine Marke und wirken sich meist deutlich stärker als jede andere Form von Marketing auf die finale Kaufentscheidung aus.

Kundenbewertungen und Social Proof innerhalb von Produkttexten

Nicht jeder kleinere Online-Shop hat viele Bewertungen für jedes einzelne Produkt. Schaffe Vertrauen, indem du einen Ansprechpartner oder dein Serviceteam präsentierst. Zeige die Menschen hinter deinem Angebot und sorge für Authentizität.

Eine weitere Möglichkeit sind Tests oder Prüfsiegel von möglichst unabhängigen Prüfanstalten. Diese sollten immer in der Produktbeschreibung erwähnt werden.

Praxistipps: Verkaufsstarke Produkttexte schreiben

Du weißt nun, worauf es bei Produktbeschreibungen ankommt. Im Arbeitsalltag kann das Erstellen und die Überarbeitung von überzeugenden Produkttexten eine Mammutaufgabe sein. Hier sind ein paar Tipps, wie du bessere Produkttexte schreibst:

  • Recherchiere Keywords. Unter welchen Bezeichnungen wird dein Produkt gefunden? Welche Suchbegriffe nutzen Kunden und welche Fragen stellen sie? Tools wie answerthepublic erleichtern dir diese Aufgabe. Die Vorarbeit hilft dir dabei, die wichtigsten Informationen in deinen Texten unterzubringen und sorgt für ein besseres Ranking in Suchmaschinen.
  • Nutze KI-Tools. Zahlreiche KI-Tools u.a. neuroflash oder ChatGPT helfen dir, dich zu inspirieren und Produktbeschreibungen schneller zu erstellen. Du kannst anhand weniger Informationen neue Texte kreieren oder deine bestehenden Texte optimieren lassen. Wichtig ist, dass du nichts ungelesen in deinen Shop lädst, sondern jede Beschreibung überprüfst und ggf. überarbeitest.
  • Starte jetzt! Warte nicht auf den richtigen Zeitpunkt oder darauf, dass du alle Texte perfektioniert hast, um diese im Online-Shop zu aktualisieren. Beginne mit den Produkten, die sich gut verkaufen und arbeite dich dann langsam vor. Je schneller du anfängst, umso eher siehst du Ergebnisse.

Fazit

Produkttexte im Online-Shop sind mehr als sachliche Artikelbeschreibungen. Sie sind das Herzstück deiner Verkaufsstrategie und ein mächtiges Werkzeug, um das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken und sie zum Kauf zu bewegen. Sie entscheiden maßgeblich darüber, ob ein Besucher zum Kunden wird.

Als positiven SEO-Effekt können die Beschreibungen das Ranking der einzelnen Produkte, der Kategorie und des gesamten Shops positiv beeinflussen.

Ein Patentrezept für perfekte Produktbeschreibungen gibt es nicht. Der Text muss sich am Produkt und an deiner Zielgruppe orientieren. Durch eine zielgruppenorientierte Ansprache, klare Nutzenkommunikation, Hervorhebung der Einzigartigkeit deiner Produkte, das Wecken von Emotionen, leicht verständliche Texte und eine überzeugende Handlungsaufforderung kannst du deinen Online-Shop erfolgreicher machen und deine Conversion-Rate erhöhen. Investiere Zeit und Mühe in die Gestaltung deiner Produkttexte, um langfristig von der positiven Auswirkung zu profitieren.

Du brauchst Unterstützung bei der Umsetzung deiner Produkttexte? Schreib uns einfach eine Nachricht an kontakt@w3work.de.