Was kostet ein Shopware Shop?

August 2020

Was kostet ein Shopware Shop?

Aktualisiert am 14.3.2023

Du willst einen Online-Shop eröffnen und im E-Commerce durchstarten? Wir zeigen, wie die Umsetzung eines Shop-Projektes mit w3work verlaufen kann, welche Entscheidungen dabei zu treffen sind und mit welchen Kosten du rechnen solltest.

Inhaltsverzeichnis

Alles startet mit dem Eingang eurer Anfrage bei uns. In einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch vor Ort oder am Telefon versuchen wir gemeinsam die groben Ziele abzustecken und herauszufinden, welche Funktionalitäten der Shop braucht.

Bei komplexeren Projekten laden wir euch zu einem Workshop ein. Im Rahmen dieses Austauschs erfahren wir, welche Märkte ihr euch erschließen möchtet und beratschlagen, was es dabei zu beachten gilt. Die Definition von Zielgruppen und Personas wird eine Rolle spielen. Auf Basis der gewonnenen Informationen kann die konzeptionelle und visuelle Ausgestaltung des Shops erfolgreich geplant werden.

Die Wahl der richtigen Shopware Lizenz

Als erfahrene E-Commerce-Agentur haben wir uns dafür entschieden, bei der Umsetzung unserer Shop-Projekte auf ein einziges, leistungsstarkes Shopsystem zu vertrauen: Shopware. Der Vorteil für dich ist, dass wir die Software vollumfänglich kennen. Unser Team bildet sich regelmäßig bei speziellen Shopware-Seminaren weiter.

Update: Seit dem 15.09.2022 fährt Shopware eine neue Preisstrategie. Die beliebte Community Edition bleibt weiterhin bestehen. Alle bereits abgeschlossenen Kunden-Verträge gelten wie vereinbart.

Shopware bietet vier verschiedene Pakete an, die sich in Ausstattung und Preis unterscheiden. Bei allen Plänen kannst du dich zwischen den cloud-basierten Modellen SaaS (Software-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) oder für die Self-Hosted Variante entscheiden.

Wir beraten dich gern, welche Shopware-Lizenz für dein Unternehmen und deine Anforderungen in Frage kommt.

Shopware Community Edition (0,- €/ Monat)

Mit dieser kostenfreien Version setzen wir die meisten unserer Kundenprojekte um. Sie garantiert einen unkomplizierten und schnellen Start in den Onlinehandel und ermöglicht nahtlose Wachstumsmöglichkeiten.

Diese Edition enthält alle wichtigen Grundfunktionen, die man zum Betreiben eines Onlineshops benötigt. Gängige Bezahl- und Versanddienstleister sind bereits implementiert. Weiterhin ist die Community Edition mit einer mobilen Shopversion ausgestattet – für eine optimale responsive Darstellung auf allen Endgeräten.

Das Hosting des Shops erfolgt auf einem von w3work betreuten Server am Standort Deutschland. Das Upgrade auf eine höhere Shopware-Version ist jederzeit möglich, ebenso wie die Ergänzung um eine Vielzahl von Erweiterungen.

Shopware Rise (ab 600,- €/ Monat, zzgl. MwSt.)

Shopware Rise eignet sich für alle Unternehmen, die Ihre Zukunft aktiv in die Hand nehmen wollen. Mit dem Rule Builder und dem Flow Builder erstellst du clevere Regeln und Automatisierungen, die komplexe Prozesse vereinfachen und dir Freiraum für andere Aufgaben lassen.

Weiterhin profitierst du von einem ergänzenden Herstellersupport, individualisierbaren Produkten, erweiterten Verkaufskanälen sowie besonderen CMS-Funktionen.

Shopware Rise überzeugt mit integrierten Marketing- und SEO Tools, die das Verkaufen über verschiedene Plattformen und Soziale Medien (Social Commerce) ermöglichen.

Shopware Evolve (individueller Preis auf Anfrage)

Dieser Plan ist die optimale Lösung für maximal skalierbare E-Commerce-Projekte mit fortschrittlichen B2C- und B2B Funktionen.

Neben den Funktionalitäten von Shopware Rise enthält diese Version zahlreiche B2B Features, wie das Angebotsmanagement, Bestelllisten und eine Vielzahl von Freigabemöglichkeiten für einzelne Rollen im Unternehmen.

Besonders spannend ist die Möglichkeit, Inhalte nur für bestimmte Personengruppen einzublenden. Zum Beispiel können einzelne Produkte, Kategorien oder Landingpages nur für Großhändler oder VIP-Kunden ausgespielt werden.

Shopware Beyond (individueller Preis auf Anfrage)

Egal, was du verkaufst: Dieser Plan genügt höchsten Anforderungen.

Shopware Beyond überzeugt mit absoluter Flexibilität und erstklassigen Support. Es orientiert sich am Bedarf sehr großer Online-Händler mit einer Vielzahl von (mehrsprachigen) Shops oder an international agierenden Konzernen.

Zusätzlich zu der umfangreichen Funktionalität der anderen Pläne bietet Beyond bald die Möglichkeiten kundenspezifische Preise festzulegen, Subscriptions einzurichten und Retouren intuitiv und einfach selbst zu verwalten.

Welche Shopware Lösung ist die richtige für mich?

Die kostenlosen Shopware-Community-Versionen genügen in den meisten Fällen für den erfolgreichen Start in den E-Commerce. Sie bilden die solide und ausgereifte Basis für einen leistungsstarken Webshop. Bei besonderen Anforderungen oder dem Wunsch nach Zusatzfunktionen kann die Community-Version durch Erweiterungen ergänzt werden.

Du möchtest Features, wie Guided Shopping, Omnichannel Commerce und Automatisierungen nutzen oder verkaufst international? Dann lohnt sich die Investition in die leistungsstärkeren Shopware-Versionen Rise, Evolve und Beyond.

Standard-Template oder Individualdesign?

Ein weiterer, wichtiger Kostenfaktor ist die Frage nach dem Shop-Design. Grundsätzlich ist der Erfolg von Shop-Systemen aber weniger von der Individualität des Designs, sondern mehr von einer sehr guten Bedienbarkeit abhängig. Dies gestattet es, schon mit einem Basis-Design einen umsatzstarken Webshop im Internet platzieren zu können. Wir bieten euch folgende drei Varianten an:

Variante 1

Wir nutzen das zu Shopware gehörende Standard-Design und passen es in einem effizienten und kostenoptimierten Verfahren an eure CI-Farben und euer Logo an. Dies geschieht direkt im Rahmen der Entwicklung, ohne euch in zusätzliche Abstimmungen und Freigabeprozesse zu involvieren.

Variante 2

Als Variante 2 beziehen wir in diese Anpassung nicht nur euch, sondern auch unser Design-Team in besonderer Weise ein. Ein grafischer Entwurf gestattet es euch, das Aussehen des fertigen Shops noch vor der Umsetzung beurteilen und freigeben zu können. Wir arbeiten auch bei dieser Variante auf Basis des Shopware Standarddesigns.

Variante 3

Bei dieser Variante wird es individuell: Unsere Designer schaffen ein einzigartiges Design für euren Webshop – natürlich unter Beachtung einer einwandfreien Bedienbarkeit und aller vorab festgelegten Kommunikationsziele. Nach Freigabe des Designs durch euch setzen unsere Entwickler dieses Design in Shopware technisch um.

Die mit Variante 1 verbundenen Kosten sind die geringsten. Ein individuelles Design erfordert – je nach Komplexität – einen Mehraufwand von mindestens 7 Tagen.

Natürlich gibt es auch „Mischformen“, in denen ein Standard-Design nur in einem Bereich um etwas ganz Individuelles ergänzt wird – zum Beispiel um einen Produkt-Konfigurator oder um besonders ansprechende Inhaltsseiten mit eurer Unternehmens-Vorstellung.

Die Einrichtung deines Shopware Shops

Nach Auswahl der Lizenz und Festlegung des Designs geht es an die Installation und Konfiguration eures Webshops auf einem Server. Anschließend erfolgt die Grundkonfiguration der Shopfunktionen:

  • Anlegen der Navigations-, Kategorie- und Artikelstruktur
  • Anlegen und Konfigurieren der Kundenverwaltung und Kundengruppen
  • Anlegen, Konfigurieren und Gestalten grundlegender Shopfunktionen: Versandabwicklung, Formulare, Bestätigungsmails, Suchfunktion, Bewertungsfunktion, Bestandsanzeigen, etc.
  • Implementierung der Bezahl- und Versandmöglichkeiten
  • Einrichtung von verschiedenen Preisgruppen für z.B. Händler
  • Anlegen und Konfigurieren der Nutzerzugänge und Administratorenkonten

Der Konfigurationsaufwand variiert je nach Umfang und liegt bei 1 bis 4 Tagen.

Was kosten individuelle Shopware Erweiterungen?

Unter https://store.shopware.com/erweiterungen/ bietet Shopware eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Erweiterungen an. Diese Softwarelösungen integrieren euren Shop noch besser in die internen Geschäftsprozesse und ermöglichen die Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen. Eine Liste unserer Favoriten findest du in unserem Blogartikel „Unsere Lieblings-Plugins für Shopware„. Neben den Lizenzgebühren solltet ihr zusätzlich mit Konfigurationskosten für die Einrichtung der Erweiterungen in eurem Shop rechnen. Wir unterstützen euch bei der Auswahl und Implementation.

Nicht jeder Wunsch nach einer neuen Shop-Funktion lässt sich mit bereits bestehenden Erweiterungen erfüllen. Besonders bei speziellen Erweiterungen entwickeln wir individuelle Schnittstellen, die ganz auf eure Bedürfnisse abgestimmt sind, zum Beispiel die Anbindung von externen Lieferanten oder die Ausführung von speziellen Prozessen nach oder während des Bestellvorgangs.

Auch Produkt-Konfiguratoren erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie den Online-Verkauf von zum Kunden passenden Produkten gestatten und euch für euren Shop eine umsatzstarke Marktnische erschließen. Solche Konfiguratoren werden in enger Zusammenarbeit zwischen euch und uns konzeptioniert, gestaltet und technisch umgesetzt.

Während Erweiterungen aus dem Shopware-Store oft bereits nach wenigen Stunden konfiguriert sind und kaum Lizenzkosten verursachen, beträgt die Entwicklungszeit von individuellen Erweiterungen in der Regel mehrere Tage. Zudem muss eine individuelle Erweiterung bei Änderungen im Shop (z.B. durch ein Update) ebenfalls angepasst werden. Diese Kosten werden separat abgerechnet.

Sonstige Kosten für deinen Online-Shop

Nachdem der Shop je nach Kundenwunsch eingerichtet ist, geht es an das Einfügen von Inhalten. Eine gute Vorarbeit vorausgesetzt, kann vieles zeitsparend mit einem Initialimport erledigt werden. Mit folgenden Aufwänden solltet ihr rechnen:

Textredaktion und Contentintegration: Wir übernehmen für dich gern die inhaltliche Fertigstellung deines Onlineshops und die Befüllung mit den jeweiligen Produkten und Imagetexten, wobei qualifizierte Texter und Suchmaschinenspezialisten auf Wunsch die gelieferten Inhalte optimal aufbereiten (Abrechnung erfolgt nach Aufwand und in Abhängigkeit von Produktart und -menge).

Schulung: Du und deine Mitarbeiter erhalten eine Einweisung in das Shopsystem. Danach könnt ihr selbst Inhalte einpflegen, ändern sowie die Shop-Struktur anpassen (ab 600 €).

Freischaltung: Wir übernehmen die Freischaltung deines Onlineshops auf einem von w3work betreuten Server inklusive einer Qualitätskontrolle aller Inhalte und Funktionen (ab 300 €).

Fazit

Zusammenfassend haben wir ein paar Ab-Preise zusammengestellt. Die Aufwandsschätzungen basieren auf unseren Erfahrungen als Shopware-Agentur und können natürlich je nach individuellen Anforderungen variieren.

  • Shopware Mini-Shop mit Community Lizenz auf Basis des Standard-Templates (Variante 1): ab ca. 11.500,- €*
  • Shopware Shop mit Community Lizenz auf Basis des Standard-Templates (Variante 2): ab ca. 18.500,- €*
  • Shopware Shop mit Community Lizenz inklusive Individualdesign (Variante 3): ab ca. 24.500,- €*

* Die Preise verstehen sich ohne Kosten für individuelle Anpassungen des Systems oder Erweiterungen, zzgl. der MwSt.

Du hast Interesse an einem Angebot?

Natürlich ist es mit dieser groben Einschätzung nicht getan. Wir wissen, dass dein Erfolg nicht nur von einem soliden Webshop abhängig ist. Deshalb tun wir alles um die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit deines Online-Shops zu erhöhen. Lass uns ins Gespräch kommen, über deine Ideen reden und deine E-Commerce-Strategie planen. Schreib uns eine Nachricht an kontakt@w3work.de.