Toni ist seit April 2025 unser neustes Teammitglied und wird w3work bei der Neukundengewinnung sowie im Projektmanagement unterstützen. Seine Spezialisierungen liegen in der Akquise, Beratung, Konzeption und Umsetzung von Webprojekte. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Vertrieb und dem Management eigener Onlineshops und Websites, kann er authentisch und kundennah beraten.
Toni in 3 Worten:
redegewandt | zielstrebig | empathisch
Darf bei der Arbeit nicht fehlen:
Humor und Schokolade
Lieblingsbuzzword im Marketing:
Conversion Rate
Seine geheime Superkraft:
Kann aus dem Stegreif aus 3 Stichpunkten einen 10-Minuten-Vortrag halten
1. Wie bist du zu w3work gekommen?
Durch eine relativ kurze Onlinesuche nach neuen Herausforderungen, die meiner Qualifikation entsprechen, bin ich auf w3work gestoßen. Dadurch, dass ich mich beruflich wieder zu meinen Anfängen im Marketing hingezogen fühle und eine Agentur suchte, die sowohl regional ist, als auch meine Erfahrungen zu schätzen weiß, ging kurzerhand die Bewerbungsmail raus. Kurze Zeit später kam auch schon die Einladung zum Kennenlernen und ja, es hatte direkt „gefunkt“. Der offene Austausch und der Umgang miteinander haben mir sofort gefallen. Nach einer Probearbeit und kurzen Verhandlungen, sind wir zusammengekommen.
2. Was fasziniert dich bei deiner Arbeit am meisten?
Das Ganze geht schon los bei der Anbahnung neuer Projekte bzw. dem ersten Kontakt zu einem potenziellen Kunden. Dadurch, dass ich aus einem Familienbetrieb komme, kenne ich viele Herausforderungen von Unternehmern und kann mich in deren Prozesse sehr gut hineinversetzen.
Der Spagat zwischen Tradition und Moderne gerade in kleineren und mittleren Firmen ist mir aus eigener Erfahrung nicht immer einfach gefallen und daher kann ich die Ängste und Sorgen der Kunden verstehen, wenn man Teile seines Tuns in die Hände von Agenturen legt. Jedoch ist dies meist immer genau der richtige Weg, sich bei Fachthemen von Profis beraten zu lassen. Dieser Profi bin ich nun für viele Kunden und kann ihnen bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen helfen.
3. Wie erklärst du deinen Eltern, was du beruflich machst?
Solang ich nicht mit englischen Fachbegriffen um mich werfe, verstehen sie zu Glück meist, was ich so grob tue. Ich sage dann immer: „Ich bin der, der sich darum kümmert, dass Firmen online von den richtigen Menschen gefunden werden und organisiere die Menschen im Hintergrund, die sich darum kümmern, dass das alles funktioniert. Dabei kann ich im Prinzip überall arbeiten, wo ich möchte, solang es Internet gibt.“
4. Worauf freust du dich 2025 bei w3work?
Natürlich auf ganz viele neue und spannende Aufgaben sowie Kundenkontakte. Besonders interessant finde ich den immer steigenden Bedarf an KI-Lösungen im Bereich Marketing und Customer Support. Hier geht w3work auch schon eigene Wege und ist am Puls der Zeit.
Genauso aufregend sind Workshops mit Kunden, in denen exakt erarbeitet wird, was sie brauchen und für welche Zielgruppe wir ihr Projekt ausrichten. Da ich sehr gern rede und beratend tätig bin, ist das genau mein Ding, hier in den Austausch mit den Kunden zu kommen und mehr über sie und ihr Business zu erfahren.
Auch auf das Einbringen meiner Erfahrung im Vertrieb freue ich mich total. Ich habe einige Jahre direkt „im Feld“ bei Kunden gearbeitet und auch Verkäufern dabei geholfen Kunden richtig anzusprechen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie komplexe Online Marketing Themen für Mittelständler einfach erklären können. Interessierten Kollegen biete ich dazu auch gern meine Hilfe an.
5. Auf welche Entwicklung im E-Commerce bist du besonders gespannt?
Ich schaue sehr gespannt auf die Entwicklung in Sachen KI-Anwendungen und deren Einfluss auf das Shopping-Erlebnis im Internet. Neben den vielen Möglichkeiten und Vereinfachungen, die künstliche Intelligenz mit sich bringt, kommen auch ganz neue Ansätze ins Spiel. Auch gerade, was die Suchbarkeit angeht. Es nimmt mehr und mehr zu, dass Nutzer statt einer Suchmaschine nun auch Chatbots wie ChatGPT zu Rate ziehen. Dies hat zur Folge, dass Inhalte langfristig auch so aufbereitet sein müssen, dass KI-Online-Shops sie besser auslesen können, um Interessenten bessere Ergebnisse zu liefern, und darüber sogar Verkaufsempfehlungen ergehen können. Dies könnte auf lange Sicht den üblichen Kaufhergang verändern – ebenso wie die Kaufunterstützung durch KI- direkt in einem Shop, welche beispielsweise wie ein Shoppingberater agieren können.
Das sind alles sehr spannende Themen, an denen man dranbleiben muss, um hier nicht den Anschluss zu verlieren. Ich bin sehr gespannt darauf.
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