30 Content Ideen für deinen Blog und Social Media

30 Content Ideen für deinen Blog und Social Media

Regelmäßiger Content ist ein Muss für jedes Unternehmen. Dir fehlt es an Inspiration? Gerade unter Zeitdruck ist es nicht immer leicht, kreativ zu sein. Hier findest du 30 Content-Ideen für neue Blogartikel oder Social Media Posts.

1. Stelle dich vor

Wer bist du und was ist deine Motivation? Gib deinem Unternehmen ein Gesicht. Menschen kaufen bei Menschen und sind eher bereit Geld zu investieren, wenn sie dich „kennen“ und sympathisch finden.

2. Stelle deine Produkte vor

Was verkaufst du? Welchen Nutzen bieten deine Produkte? Was macht sie so besonders?

Setze dein Produkt in Szene und zeige, wie es verwendet wird. Statt zum Beispiel eine Flasche vor weißem Hintergrund zu präsentieren, kannst du jemanden zeigen, wie er daraus trinkt. Lege den Fokus auf überzeugende Beschreibungen und ästhetische Darstellung, ohne dein Produkt zu verfälschen.

3. Stelle deine Social Media Kanäle vor

Weise deine Fans und Kunden auf deine anderen Social Media Kanäle hin. Erzähle ihnen, was sie dort erwartet und warum sie dir folgen sollten.

4. Ein Blick hinter die Kulissen

Von der Idee bis hin zum fertigen Produkt – biete Fans und Kunden Einblicke in den Entwicklungsprozess und die Produktion. Transparenz schafft Vertrauen, steigert die Wertschätzung und die Bereitschaft, Geld auszugeben.

5. Beantworte häufig gestellte Fragen

Sicher gibt es Fragen, die bei deinen Kunden häufiger auftauchen. In einem Q&A (Question & Answer) /FAQ (Frequently Asked Questions) kannst du diese beantworten. Das kann flexibel im Blog, auf der Website, in Stories, Posts oder als Videoformat erfolgen.

6. Anleitungen und Problemlösungen

Ähnlich, wie mit dem Beantworten von häufig gestellten Fragen, kannst du es mit komplexeren Inhalten handhaben. Erkläre deinen Kunden, wie sie ein relevantes Problem alleine lösen.

Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass niemand bei dir kauft oder deine Dienstleistung in Anspruch nimmt? Ganz und gar nicht! Die meisten werden dich als Experten wahrnehmen, der sein Wissen gern teilt. Dieses Vertrauen kannst du an anderer Stelle nutzen, wenn du kostenpflichtige Produkte anbietest. Durch die kostenlosen Inhalte wissen Kunden, was sie erwartet und haben eine höhere Kaufbereitschaft.

7. Erstelle ein Glossar

In vielen Branchen lohnt es sich, Fachbegriffe zu erklären. Zum einen sorgen diese für eine bessere SEO-Einordnung deines Blogs oder deiner Website und zum anderen helfen sie deinen Fans und Followern, deine Inhalte besser zu verstehen.

8. Zeige deine Mitarbeiter

Wenn du Mitarbeiter hast, dann beziehe diese in deine Social Media Strategie ein. Immerhin sind sie ein wichtiger Teil deines Unternehmens. Sie können zum Beispiel aus dem Arbeitsalltag berichten oder Ihre Erfahrung mit den Produkten teilen.

9. Lass Kunden zu Wort kommen

Ebenso wichtig wie du und deine Mitarbeiter, sind deine Kunden. Lass sie von ihren Erfahrungen mit deinen Produkten oder Dienstleistungen berichten. Was gefällt Ihnen an deinem Unternehmen, was sind die Vorteile gegenüber der Konkurrenz?

Authentische Bewertungen steigern das Vertrauen und die Kaufbereitschaft. Außerdem erhältst du wertvolles Feedback für dein Business.

10. Reposts

Viele Kunden posten auch von sich aus und berichten über ihre Erfahrungen. Finde und teile diese Beiträge regelmäßig.

11. Mach Umfragen

Beziehe deine Fans und Kunden regelmäßig mit ein. Das können „simple“ Alltagsfragen nach dem Befinden sein oder produktspezifische Abstimmungen. Der Vorteil ist, dass ihr so an wichtige Meinungen kommt, um eure Produkte und Dienstleistungen zu optimieren. Bei neuen Produkten stellt ihr sicher, dass eure Fans sich dafür auch wirklich begeistern. Ideen für Umfragen:

  • Welche Farbe soll das neue Produkt haben?
  • Welche Produkte wünscht ihr euch demnächst?
  • Wie zufrieden seid ihr mit XY?
  • Welches Feature vermisst ihr aktuell noch?

12. Listen erstellen

Es gibt unzählige Listen zu allen erdenklichen Themen und du kannst sicher einige davon führen. Teile zum Beispiel „10 Tools, die für dein Unternehmen unerlässlich sind“, „3 Accounts, denen du folgst“ oder „5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit“. Der Content ist kurz und knackig, bietet Mehrwert und persönliche Einblicke in deinen Arbeitsalltag.

13. Inspirierende Zitate

Nischenrelevante Sprüche und Zitate motivieren und sind kurzweiliger Content für deine Social Media Kanäle, den du zwischendurch einplanen kannst.

14. Misserfolge teilen

Es fällt schwer, Fehler und Missgeschicke zuzugeben. Abseits der perfekt-inszenierten Social Media Welt ist das Content, der dich menschlich und authentisch macht. Natürlich kommt es hier auch auf die Art des Missgeschicks an, deshalb solltest du vorher überlegen, ob es dich sympathisch macht oder sich negativ auswirkt.

Ein eher harmloses Beispiel: Du räumst deine Waren ein, stolperst und alles findet sich auf dem Boden verteilt wieder? Eine Panne, die jedem passieren kann und vielleicht auch noch für den ein oder anderen Lacher sorgt.

15. Nutze saisonale Anlässe und Feiertage

Weihnachten, Ostern und die Sommerferien – es gibt Zeiten im Jahr, in denen sich alles um ein bestimmtes Thema dreht. Überlege, wie du diese für dein Unternehmen nutzen kannst. Du musst nicht jeden Feiertag in deinen Content-Plan zwängen. Die Bereitschaft der Kunden, Geld auszugeben, ist zu solchen Anlässen aber grundsätzlich höher.

16. Interessen und privates Engagement

Kunden lieben es, die Menschen hinter einem Produkt kennenzulernen. Überlege, wie du deine privaten Interessen mit deinem Beruf verbinden kannst. Du verkaufst Campingzubehör und bist selbst regelmäßig in der Natur unterwegs? Berichte davon!

Auch Gegensätze sorgen hier für Überraschungsmomente. Neben deinem Motorradshop liebst du Ballett und klassische Musik? Erzähle es!

Wie bei allen privaten Einblicken solltest du hier auch immer überlegen, was zu deiner Zielgruppe passt. Du sollst dich nicht verstellen, aber alle Informationen, die du teilst, bieten auch eine Angriffsfläche.

17. Kostenlose Downloads und Freebies

Erstelle hilfreichen Content und sorge dafür, dass Fans und Kunden immer wieder darauf zurückgreifen. Diese kannst du als Download anbieten. Dabei muss es nicht immer ein komplexes Whitepaper sein. Ein paar Beispiele:

  • DIY-Inspirationen und Vorlagen für deine Produkte
  • Templates, Pläne, Kalender die deinen Kunden bei der Bewältigung ihrer Problemstellungen helfen
  • Textvorlagen für wiederkehrende Schreiben (Kündigungen, Bewerbungen etc.)
  • Storysticker
  • Fallbeispiele
  • Infografiken und eigene Statistiken

18. Empfehle andere Accounts und Artikel

Wem folgst du und warum? Das ist auch für deine Fans und Kunden spannend. Teile Artikel und Posts von Kollegen, stelle deine Lieblingsprofile vor und drücke deine Wertschätzung aus. Social Media ist nämlich vor allen Dingen eins: Social.

19. Was gibt’s Neues?

Nimm Fans und Kunden mit auf deine berufliche Reise. Was planst du für die nächsten Monate, wird es ein neues Produkt geben oder Änderungen an der Website? Erzähle, was dich bewegt, woran du arbeitest und beziehe deine Community in diesen Prozess ein.

Bei einem Produktlaunch kannst du zum Beispiel deine Fans entscheiden lassen, wie bestimmte Details aussehen sollen (siehe Punkt 9). So hast du deine Kundschaft frühzeitig an Bord und baust eine Vorfreude und Spannung auf, die sich später auch in deinen Absatzzahlen zeigen wird.

20. Ziele, Wünsche und Visionen

Teile mit deinen Fans nicht nur, was es Neues gibt, sondern auch die Hintergründe. Warum machst du diese Arbeit, welche Ziele und Visionen hast du für dein Unternehmen? Lass die Leute daran teilhaben. Eine gewisse Transparenz sorgt wieder für Authentizität, macht dich aber natürlich angreifbarer.

21. Rückblicke

Für dieses Thema gibt es zahlreiche Aufhänger, die nicht nur den Fans, sondern auch dir helfen, einen bestimmten Zeitraum zu rekapitulieren. Du kannst zum Beispiel deine 10 erfolgreichsten Blogartikel zusammentragen, die 5 Dinge, die du in dem Jahr gelernt hast oder welche Herausforderungen dich besonders beschäftigt haben.

22. Erfahrungsberichte

Hast du ein neues Tool getestet, ein themenrelevantes Buch gelesen oder eine neue Methode ausprobiert? Berichte davon! Egal ob positiv oder negativ. Es zeigt, dass du dich mit branchenspezifischen Themen auseinandersetzt, experimentierfreudig bist und dich weiterbildest.

Bleib fair bei negativen Äußerungen. Etwas zu zerreißen, um dich besser darstellen zu lassen, ist ein No-Go. Sei ehrlich, aber nicht herablassend.

23. Führe Interviews

Interviews mit Experten aus deiner Branche sind eine abwechslungsreiche Möglichkeit, um unterschiedliche Standpunkte zu business-relevanten Themen zu beleuchten.

24. Gastartikel

Ergänzend zu Experteninterviews kannst du auch Gäste auf deinem Blog oder Social Media Kanälen zu Wort kommen lassen. Überlegt euch dafür gemeinsam ein passendes Thema und lasst den Autor seinen Blick auf die Dinge darstellen. Zum einen bringt es dir wertvollen Content, der wenig Zeit in Anspruch nimmt. Zum anderen bringt der Gastautor in der Regel seine eigenen Fans mit, von denen du profitieren kannst.

25. Branchennews und Trends

Bleib auf dem Laufenden. Wie entwickelt sich die Branche, welche Trends lassen sich erkennen und gibt es bestimmte Neuerungen, die auf dich und dein Unternehmen zukommen und auch Kunden betreffen? Das Teilen von Insiderwissen positioniert dich als Experte und Vorreiter. Es zeigt, dass du flexibel und up-to-date bist und Änderungen annimmst und umsetzt.

26. Verlinke eigene Inhalte

Nutze die Reichweite deiner Social Media Kanäle, um deine Fans über neue Inhalte zu informieren. Nicht jeder folgt dir auf allen Plattformen. Du hast einen neuen Blogartikel geschrieben? Poste es auf Facebook oder berichte davon in deinen Instagram-Stories.

27. Stellenanzeigen schalten

Du suchst neue Mitarbeiter? Schreib die Stelle nicht nur auf deiner Website aus, sondern berichte auch auf Social Media gezielt davon.

28. Content-Repurposing

Analysiere deinen Content regelmäßig und teile Top-Themen erneut. In jeder Branche gibt es Themen, die auch nach Jahren nicht an ihrer Bedeutung verlieren (Evergreen-Content). Teile alte Beiträge oder bereite diese mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen auf.

29. Verwende bekannte Hashtags

Es gibt zahlreiche bekannte Hashtags, die für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit sorgen. Das gilt vorrangig für Social Media Kanäle wie Instagram. Behalte aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick und beteilige dich an Hashtag-Aktionen, die zu deinem Unternehmen passen.

30. Bedanke dich bei deinen Fans

Last but not least: Erinnere dich stets daran, wer dich deinen Zielen näher bringt. Neben Fleiß und harter Arbeit sind das treue Fans und Kunden, durch die du dich beruflich verwirklichen kannst. Bedanke dich gelegentlich bei deinen Fans und Followern für ihr Engagement, Feedback und Einkäufe. Natürlich sollte das von Herzen kommen.

Wir hoffen, dass diese Ideen dir helfen, in den „Content-Flow“ zu kommen. Es gibt in jeder Nische zahlreiche Themen, über die du reden kannst. Das wichtigste ist, dass du anfängst und kontinuierlich dranbleibst. Dabei muss es nicht immer ein umfangreicher, wissenschaftlicher Artikel sein. Gerade auf Social Media ist „snackable Content“ enorm wichtig, um Fans und Kunden in der Informationsflut zu erreichen.

Du brauchst Hilfe bei der Ideen-Findung und Content-Erstellung?

Dann schreib uns einfach eine E-Mail an kontakt@w3work.de und wir finden gemeinsam eine passende Lösung für deine Bedürfnisse.